Geschichte der Sexualität

Sexualität wird landläufig nicht unter historischen Aspekten gesehen. Dabei hat sie sich mitsamt ihrem sozialen Umfeld im Laufe der Jahrhunderte grundlegend verändert. Religionen machten (und machen) Vorschriften, der jeweilige soziale Stand bringt ein jeweils anderes Sexualverhalten mit sich: Landesfürsten und Adlige nahmen sich Dinge heraus, die für einen normalen Bauern oder Bürger unvorstellbar gewesen wären, aber auch der Klerus strauchelte immer wieder selbst, wenn es darum ging, Verbote und Vorschriften einzuhalten. Wie sehr waren überhaupt Vorschriften einzuhalten? Welche Rolle spielten Frauen? Waren sie willenlose Sexualobjekte gieriger Männer oder konnten sie eigene Interessen durchsetzen? Der Vortrag wird mit zahlreichen konkreten Beispielen ein ganz unbekanntes Bild der Sexualität früherer Jahrhunderte entwerfen.

Prof. Dr. Gerhard Fritz ist Leiter der Abteilung Geschichte der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seine Schwerpunkte sind u.a. die Ordens-, Adels-, Herrschafts- und Sozialgeschichte des Mittelalters und der Neuzeit mit Stadt- und Siedlungsforschung.

Ort: Volkshochschule, Spitalstr. 2a, 74564 Crailsheim

Dauer: ca. 1,5 h

Einlass: 18:45 h

Beginn: 19:00 h

Kosten: 6,00 €

Anmeldung: hier direkt über die VHS